Training
Weiterbildungen für erfolgreiche Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit
Schulungen in den Bereichen Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation sind klassische Maßnahmen, um sich Handwerkszeug anzueignen, sie einzuüben und praxisorientierte nächste Schritte zu entwickeln.
Häufig ist Führungskräften und Mitarbeitenden nicht klar, wie stark sich destruktive Kommunikation und Konflikte auf Teams und die gesamte Organisation auswirken. Sie gehen zulasten von Motivation, Zusammenarbeit, Kreativität und Produktivität. Die Themen Führung, Zusammenarbeit, Kommunikation und Selbstmanagement sind selten Teil der bewussten gemeinsamen Auseinandersetzung. Im Rahmen von Schulungen lassen sie sich durch eine konstruktive Reflexion und die Anwendung einfacher Tools leicht verändern.
Darüber hinaus ist die Möglichkeit zur Weiterbildung ein wichtiges Kriterium für die Zufriedenheit und die Identifikation mit dem Unternehmen.
Abwechslungsreiche Formate.
Für alle Lerntypen und Settings
Nützliche Handwerkszeuge.
Fokus auf praktische Anwendbarkeit
Zielgerichtetes Lernen.
Für alltagstaugliche Ergebnisse
Meine Schulungsthemen sind
- Führung – Theorie, Praxis und schwierige Situationen meistern
- Kommunikation – Erfolgreiche Gesprächsführung und Konfliktbewältigung
- Zusammenarbeit – Klassisches, hybrides und agiles Arbeiten im Team
- Selbstmanagement – Erfolgreiches Zeitmanagement und Stressbewältigung
Alle Schulungen entwickele ich nach einer detaillierten Auftragsklärung individuell entsprechend der Bedürfnisse der Organisation. Es geht darum, die Teilnehmenden in einer passenden Mischung aus Theorie, (Selbst-)Reflexion, (kollegialem) Erfahrungsaustausch und praxisnaher Anwendung zu befähigen, das Erlernte direkt im Arbeitsalltag umzusetzen.
Meine Schulungsangebote richten sich an Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, operative Führungskräfte, wie z. B. Meister:innen, Vorarbeiter:innen, Ausbildende und natürlich an alle Mitarbeitende.
Rahmen
- Dauer: 0,5 bis 2 Tage
- Form: Online oder in Präsenzform
- Ort: Schulungsräume innerhalb der Organisation oder in einem Seminarhotel
- Teilnehmende: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Meister:innen, Vorarbeiter:innen, Ausbildende und Mitarbeitende
Diesen Nutzen haben Sie
- Theorie – Inhalte gut vorbereitet, Handwerkszeuge und Modelle interessant vermittelt
- Lernen – Bewusster Einsatz von praxistauglichen Handwerkszeugen und Modellen
- Reflexion – Lernen im kollegialen Austausch und durch (Selbst-)Reflexion
- Nachhaltigkeit – Umsetzung individueller und gemeinsamer Ziele in terminierten konkreten Schritten
Schulungs- und Trainingsmaßnahmen können Bestandteil eines größeren Prozesses einer Organisationberatung sein.
Alle aufgeführten Angebote können in Präsenzform oder online durchgeführt werden.
Sie möchten in Ihrer Organisation eine Schulungs- oder Trainingsmaßnahme durchführen?
Nehmen Sie Kontakt auf.
Gern bespreche ich mit Ihnen die Details.

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Telefon: 0172 – 998 21 28
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E-Mail: info@vehrenkamp.de